Startseite

Herzlich Willkommen beim Diakonischen Jahr

dem FSJ und BFD der Evangelischen Kirche von Westfalen

Du interessierst dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr? Oder den Bundesfreiwilligendienst? Dann bist du hier richtig! Das Diakonische Jahr ist das älteste FSJ in Westfalen und vermittelt jährlich ca. 330 junge Menschen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Krankenhäuser, in die Behindertenhilfe, Altenhilfe und weitere.

Kostenfreies ÖPNV-Ticket für Freiwillige

Am 05. Dezember 2018, dem Tag des Ehrenamtes, fordern Freiwillige und Freiwilligendiensträger aus ganz Deutschland unter dem Motto #freiefahrtfuerfreiwillige ein kostenloses ÖPNV-Ticket für alle Freiwilligen in Deutschland.

Wir wünschen uns eine Stärkung der Freiwilligendienste! Und mehr gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung des Engagements von jungen Menschen im Freiwilligendienst.

Bewerbungsfrist für Diakonisches Jahr International verlängert

Weißt du noch nicht, was Du nach der Schule Sinnvolles tun möchtest? Wie wäre es mit einem Diakonischen Jahr International in Argentinien, Paraguay oder Italien?

Wir haben die Bewerbungsfrist für ein Diakonisches Jahr im Ausland bis zum 31.01.2019 verlängert. Informiere & bewirb dich jetzt!

„Mit keinem Geld der Welt zu bezahlen“ - Diakonisches Jahr feiert 60-jähriges Jubiläum

„Wer sich und anderen ein Diakonisches Jahr gönnt, der bekommt etwas Zusätzliches obendrauf. Etwas, mit dem er oder sie nie gerechnet hätte“, betont Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und zählt auf: „Neue Erfahrungen, übertroffene Erwartungen, ungeahnte Einblicke, berührende Momente, hilfreiche Perspektivverschiebungen, handfeste Fragen und tiefe Gespräche.“ Das sei...

Für die Träger sind 10 Jahre „weltwärts“ ein großer Erfolg – zugleich sehen Interessenverbünde bei dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst noch Handlungsbedarf

(eFeF / Hannover) 10 Jahre, nachdem das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und zivilgesellschaftliche Organisationen den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts auf den Weg gebracht haben, ziehen die deutschen Interessenverbünde der Träger eine positive Bilanz: „weltwärts stärkt das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung zur Umsetzung der...

Noch FSJ- & BFD-Stellen in Westfalen frei

Seit Anfang des Jahres läuft unser Bewerbungsverfahren. Vielen Bewerbern und Bewerberinnen konnten wir bereits eine FSJ- oder BFD-Stelle vermitteln. Aktuell haben wir aber noch in den allermeisten Arbeitsfeldern, wie zum Beispiel der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendarbeit oder der Pflege, Stellen frei. Gerne vermitteln wir dich in eine unserer Stellen in ganz Westfalen.

12 Monate, die abfärben. Manchmal ein Leben lang. - Das Diakonische Jahr feiert 60-jähriges Jubiläum

Mit einer Feier für aktuelle und ehemalige Freiwillige feierte die Evangelische Kirche von Westfalen am Samstag das 60jährige Bestehen des Diakonischen Jahres. Neben einem interaktiven Gottesdienst und einer bunten Geburtstagstorte bot der Nachmittag die Gelegenheit zum Austausch und zum Schwelgen in Erinnerungen.

DJ Aktuell 2018 erschienen

In der neuen Ausgabe der DJ aktuell erfahrt ihr unter anderem mehr über unser neues Seminarkonzept für die Generation Y, aktuelle Freiwillige erzählen von ihrem Einsatz und wir berichten übers Workshopseminar auf Borkum.

60 Jahre Diakonisches Jahr - Geburtstagsparty am 05. Mai 2018

Am 05. Mai 2018 werden wir mit vielen Ehemaligen, aktuellen Freiwilligen, Anleitenden, Weggefährten, Freundinnen und Freunden des Diakonischen Jahres den 60. Geburtstag feiern. Das ist die Gelegenheit zum Wiedersehen! Wir freuen uns, wenn auch du dabei bist.

Jungen Menschen helfen zu helfen - Fachtag für Praxisanleitende

Rund 50 Anleitende von jungen Menschen, die ihr Freiwilligen Sozialen Jahres oder einen Bundesfreiwilligendienst leisten, beschäftigten sich am Dienstag den 14.11. in Haus Villigst (Schwerte) mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen. Unter der Überschrift „Typisch – Persönlichkeiten verstehen und damit Anleitung effektiv gestalten“ hatte das Diakonische Jahr, der Freiwilligendienst der...

Wandel im Freiwilligendienst der westfälischen Landeskirche

Im nächsten Jahr wird das Diakonische Jahr, das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst der Evangelischen Kirche von Westfalen, 60 Jahre alt. Gerade in den letzten 5 bis 7 Jahren gab es im Bereich des Freiwilligendienstes rasante Veränderungen. Zu den wichtigsten Neuerungen gibt Ute Gerdom, Leiterin des Diakonischen Jahres im Amt für Jugendarbeit der EKvW, im Gespräch Auskunft.

Unterwegs nach Argentinien

Vom Flughafen Düsseldorf ging es gestern (7.8.17) für fünf unser Freiwilligen nach Argentinien. Die fünf jungen Erwachsenen werden ein Jahr lang die diakonischen Arbeit der Iglesia Evangélica del Río de la Plata (IERP), unserer Partnerkirche, unterstützen.

Schon jetzt für ein FSJ & BFD in viefältigen Einsatzfeldern in Westfalen im Jahrgang 2019/20.

Oder für ein Diakonische Jahr International in Argentinen & Italien ab August 2019. Verlängerte Bewerbungsfrist bis 31.01.2019.

Besuche uns auf

Facebook Logo

Gefördert vom