News

Ausschreibung zur Inklusive Skifreizeit

für Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Freiwilligendienstleistenden aus dem DJ

Im Rahmen unseres Workshopprogramms in der Seminararbeit bietet das Amt für Jugendarbeit auch im Jahrgang 2024/25 wieder eine Inklusive Skifreizeit an. Menschen aus dem Diakonischen Jahr (FSJ & BFD) und Menschen mit Behinderung machen sich gemeinsam auf den Weg nach Österreich auf die Faultierfarm nach Kappl. Das Skifahren wird Hauptbestandteil eines besonderen Gruppenerlebnisses sein.

Menschen mit Behinderung ab 18 Jahren sind herzlich eingeladen sich für diese Inklusive Skifreizeit anzumelden.

Hier geht's zur Ausschreibung für Menschen mit Behinderung!

Die Anmeldung ist ab dem 04.10.2023 bei Christina Nicola per Mail möglich.

Podcast zum Thema 10 Jahre Bundesfreiwilligendienst

juenger-Podcast "Gut, dass wir drüber gesprochen haben!"

Ute Gerdom erzählt von den Anfängen und Gründen für den Bundesfreiwilligendienst, die Vor- und Nachteile, die er mit sich brachte und von der tollen Möglichkeit ein FSJ oder BFD in der evangelischen Jugendarbeit zu absolvieren. Auch der Wert von freiwilligem Engagement in Abgrenzung zum Pflichtdienst wird in dieser Folge hervorgehoben.

Jetzt direkt reinhören !

Online Petition Freie Fahrt Für Freiwillige

Die monatlichen Fahrtkosten für Freiwillige in NRW machen oft einen unverhältnismäßig großen Teil des verdienten Taschengeldes aus. Um darauf gesellschaftlich und politisch aufmerksam zu machen, hat der "Sprechendenrat Freiwilligendienste Kultur & Bildung" eine Online-Petition zum Thema "FreieFahrtFürFreiwillige" gestartet. In dieser fordern sie, dass alle Freiwillige* in NRW den ÖPNV kostenlos nutzen dürfen, so wie es z.B. den Freiwilligen* der Bundeswehr bereits gestattet ist. Das Diakonische Jahr der EKvW schließt sich dieser Petition an und ruft dazu auf, diese zahlreich zu unterstützen.

Dies ist hier möglich!

Buchprojekt "Praxisbuch Freiwilligendienst: Einsatz und Begleitung von Freiwilligen in christlichen Einrichtungen"

Außergewöhnliches Projekt, außergewöhnliche Vorstellung - Online-Book-Release-Party mit knapp 100 Personen

„Von meinem Sofa aus stoße ich an!“: Heute wird ein Erfolg gefeiert. Im Rahmen des Projektes „Spiritualität in Freiwilligendiensten“, gefördert aus Mitteln von EKD und der Matthias-Kaufmann-Stiftung, gaben Ute Gerdom, Katrin Juschka und Vassili Konstantinidis unter dem Titel „Praxisbuch Freiwilligendienst: Einsatz und Begleitung von Freiwilligen in christlichen Einrichtungen“ ein „Kompetenzzentrum auf Buchseiten“ heraus.

Passend zur Veröffentlichung des Buches, was seit Anfang März erhältlich ist, luden die drei Herausgeber:innen am 25.3.2021 zur Online-Book-Release-Party ein und stellten dort gemeinsam mit den knapp 40 beteiligten Autor:innen ihr Praxishandbuch vor. Nach einer Begrüßung durch Ute Gerdom folgten Grußworte von Dorothee Godel (EKD), Martin Schulze (Ev. Freiwilligendienste) und Florian Karcher (CVJM Hochschule). Martin Schulze betonte, wieviel geballtes Fachwissen resultierend aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in diesem Buch stecke. Auch für Florian Karcher, den Reihenherausgeber, ist dieses Buch etwas Besonderes. Zum einen ist es ein kleines Jubiläum, denn es sei der fünfte Band der Reihe „Beiträge zur missionarischen Jugendarbeit“. Zum anderen sei es ein starkes Kooperationsprojekt: Sowohl CVJM-intern (Hochschule und Freiwilligendienst), als auch innerhalb der Trägergruppe der evangelischen Freiwilligendienste.

Alle drei Sprecher:innen sind sich einig: In diesem Buch steckt Leidenschaft, es wird nicht nur abgearbeitet. Auf über 350 Seiten wird eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Freiwilligendienste geworfen und bietet eine gute Mischung aus fachlichem Wissen, Konzepten und konkreten Tools, um Freiwillige in ihrem Dienst qualitativ hochwertig zu begleiten.

Anschließend an die Grußworte bot Vassili Konstantinidis den nationalen und internationalen Gästen einen Exkurs zur Entstehung des Buches. Er dankte für den durchweg positiven Zuspruch und die vielen, schnellen Rückmeldungen zu den einzelnen Artikeln des Buches. Die wohl größte Überraschung: Statt den geplanten 180 waren es am Ende 380 Seiten.

„Herzlich Willkommen zur Lesung als Experiment und Erlebnis“, eröffnete anschließend Katrin Juschka die Lesung. Die fast 40 beteiligten Autor:innen wurden im Vorfeld gebeten, je einen Satz aus ihrem Kapitel auszuwählen und der Reihe nach vorzutragen. „Wir möchten die Texte auf diesem Wege miteinander ins Gespräch bringen“, so Katrin Juschka. Ein Experiment, was durchaus als geglückt bezeichnet werden kann. Die kurzen Auszüge weckten die Lust nach mehr und zeigten nochmal deutlich den vielfältigen und ausführlichen Umfang, den das Buch umreißt. Katrin Juschka schließt mit dem Wunsch, dass das Buch nicht nur in vielen Regalen stehen, sondern auch auf vielen Schreibtischen genutzt wird. Denn dieses Handbuch ruft auf, zur aktiven Begleitung der Freiwilligen. Nicht nur bei denjenigen, die mit Freiwilligen arbeiten, sondern auch bei Studierenden und anderen interessierten Multiplikator:innen. „Endlich gibt es ein grundlegendes Standardwerk, was ich empfehlen kann, wenn ich nach Literatur über Freiwilligendienste gefragt werde!“

Nach kurzweiligen 60 Minuten schlossen die drei Herausgeber:innen den „offiziellen“ Teil und luden anschließend noch zum Bleiben und zur Begegnung ein – soweit das online möglich ist. „Jetzt ist der Moment da: Wir stoßen an auf unsere Freiwilligen und die, die sie begleiten, den Verlag, Gott und unsere Autor:innen.“

Christina Nicola und Pascal Matuszczak

Besuche uns auf

Finde Deine Stelle

Auf ein-jahr-freiwillig.de kannst Du zum Beispiel über Ort und Tätigkeitsbereich nach der passenden Stelle für Dich suchen. 

Gefördert vom

Im Zusammenschluss der