Kindertagesstätten

Einsatzbereich - Kindertagesstätten

Arbeiten in einer Kindertagesstätte - Mehr als nur spielen?!

Bei Deiner Tätigkeit in einer Kindertagesstätte bekommst Du die Möglichkeit ein Jahr lang Kinder in ihrem Alltag zu begleiten, ihre Entwicklung zu fördern und zu verfolgen und bist für das Team der Mitarbeitenden in vielerelei Hinsicht eine Unterstützung.

Konkrete Aufgaben können sein:

  • Mitgestaltung, Planung und Umsetzung der pädagogischen Arbeit
  • Unterstützung bei der Durchführung von Gruppenangeboten im sportlichen, wissenschaftlichen, kreativen und kulturellen Bereich
  • Unterstützung bei Wanderungen und Ausflügen, ebenso bei pflegerischen Tätikeiten wie An-, Aus- und Umziehen
  • Übernahme von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in der Gruppe und der Küche
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Festen im Jahresablauf

Du begleitest in Deiner Einsatzstelle Kinder vom ersten Lebensjahr bis ins Grundschulalter. Das erfordert ein hohes Maß an Geduld, Empathie, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, sich flexibel situationsbedingt anzupassen.

Unsere Einsatzstellen in diesem Bereich

Hier kannst Du in unseren Einsatzstellen im Bereich der Kindertagesstätten stöbern. Derzeit befindet sich unsere Datenbank bei "Ein Jahr Freiwillig" noch im Aufbau, daher kann es sein, dass manche Stellen dort noch nicht gelistet werden.

Ob die Stelle noch frei ist und für Dich Frage kommt, erfährst Du in einem persönlichen Gespräch mit uns.

Darüber hinaus haben wir noch eine Vielzahl weiterer Stellen für dich.