Dein FSJ & BFD in Westfalen - Stuzubi, Vocatium & BAM 2022

Interesse an einem FSJ / BFD bei uns?

Cool, dass Du uns durch die Messe Stuzubi, Vocatium oder BAM entdeckt hast! Auf dieser Page haben wir Dir einen kleinen Überblick über uns zusammengefasst. Diese Page ist exklusiv über den Zugang des Links über die Messe erreichbar (speichere ihn Dir gerne für später ab).

In ganz Westfalen bieten wir über 300 Einsatzstellen im Sozial- und Gesundheitsbereich an. Damit bieten wir Dir Deine Möglichkeit, Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu machen.

Dabei unterstützt Du i.d.R. 12 Monate die Profis in ihrem Dienst und sammelst neben beruflichen Eindrücken Erfahrungen fürs Leben:

  • Was ist mir im Job & Leben wichtig?
  • Was sind meine Stärken & Ziele?
  • Wie soll es nach dem Jahr weitergehen?

Außerdem begleitet Dich vor Ort eine feste Anleitung über das ganze Jahr. Zusätzlich begleitet Dich ein*e zuständige*r Referent*in vom Diakonischem Jahr auf Deinen Seminaren und ist als zusätzliche Ansprechperson für Dich erreichbar.

Weiter unten kannst Du in unseren vielfältigen Einsatzsbereichen stöbern.
Im Groben kannst Du bei uns in Einsatzbereichen mit folgenden Zielgruppen eingesetzt werden:

  • Kinder & Jugendliche
  • Menschen mit geistig oder körperlichen Einschränkungen
  • Alte & Kranke Menschen
  • Und weitere besondere Einsatzbereiche

Außerdem bieten wir auch einen Freiwilligendienst im Ausland an.
Informiere Dich hier über unsere Stellen in Südamerika und Italien.

Erfahrungen von unseren Freiwilligen:

"Ein Jahr, in dem ich viel über mich selber gelernt habe und in dem ich herausfinden konnte, was ich vom Leben möchte."

"Am besten hat mir das unbeschwerte und befreite Arbeiten gefallen. Besonders die Möglichkeit, langsam Verantwortung zu bekommen und das Schulische mal hinter sich lassen zu können."

"Das Diakonische Jahr bedeutet für mich Selbstfindung und meine Stärken zu erkennen mit einer super-töften Seminargruppe."

Kontakt

Du hast Fragen oder möchtest mal schauen, ob ein FSJ / BFD etwas für Dich ist?

Hier gelangst Du zu unserem Kontaktformular auf unserer Website. Außerdem können Dich Tine, Hendrik, Sebastian, Pascal, Kirsten & Heike gerne direkt beraten. Hier findest Du ihre Kontaktdaten (Mail, Handy, Whats App und Telegram).

Schreib uns gerne an!

Kurze Frage oder Du möchtest einfach Infos zugesendet bekommen? Schreib uns gern kurz eine Nachricht bei Whats App oder Telegram.

Direkt bewerben?

Unser Bewerbungsverfahren ist ganz einfach! Du bewirbst Dich bei uns entweder ganz grundsätzlich für ein FSJ / BFD und dann schauen wir gemeinsam im Gespräch, wo Du eingesetzt werden kannst. Oder Du interessierst Dich konkret für eine unserer über 300 Einsatzstellen (hier kannst Du stöbern). Dann vermerke es bitte in Deiner Bewerbung.

Dein Freiwilligendienst bei uns beginnt in der Regel im August, September oder Oktober.

Deine Bewerbung läuft bei uns in 4 Schritten:

  1. Bewerbung mit unserem Bewerbungsbogen & Lebenslauf (findest Du hier)
  2. Vorstellungsgespräch beim Diakonischem Jahr
  3. Hospitation (Probearbeiten in der Einsatzstelle)
  4. Alles Ready? Dann kann Dein Vertrag erstellt werden!

Einsatzbereiche

Wir bieten über 300 Einsatzstellen in ganz Westfalen im Sozial- und Gesundheitsbereich an.

Mit einem Klick auf eines der Fotos bekommst Du mehr Infos zu dem jeweiligen Einsatzbereich und kannst dort sogar nach konkreten Stellen in Deiner Nähe suchen.

 

Besuche uns auf

Finde Deine Stelle

Auf ein-jahr-freiwillig.de kannst Du zum Beispiel über Ort und Tätigkeitsbereich nach der passenden Stelle für Dich suchen. 

Gefördert vom

Im Zusammenschluss der