Bewerbung

Bewerbungswegweiser

1. Schritt - Bewerben

Bewerben kann sich zunächst jede*r zwischen 16 und 26 Jahren. Um sich zu bewerben, füllst Du ganz einfach den Bewerbungsbogen  aus und schickst uns den zusammen mit Deinem Lebenslauf per Mail oder per Post an diakonisches-jahr(at)afj-ekvw.de Diakonisches Jahr, Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen Iserlohner Str. 25, 58239 Schwerte.

Hast Du noch Fragen zu den Bewerbungsunterlagen? Ruf uns gerne an 02304-755-179 oder schreib eine Mail an diakonisches-jahr(at)afj-ekvw.de.

2. Schritt - Das Kennenlerngespräch

Sind wir auf Grund Deiner schriftlichen Bewerbung der Meinung, dass Du für das Diakonische Jahr geeignet sein könntest, laden wir Dich zu einem Kennenlerngespräch ein. Diese finden digital per Videokonferenz statt. In diesem Kennenlerngespräch geht es darum:

  • Dir ausführliche Informationen über das Diakonische Jahr zu geben und Fragen zu klären
  • Sich gegenseitig ein Bild voneinander zu machen
  • Herauszufinden, welcher Bereich zu Dir passt und, ob wir verbindlich zusammen arbeiten möchten
  • Mit Dir gemeinsam eine passende Einsatzstelle auszusuchen

Die Wahl der richtigen Einsatzstelle, wenn alles gepasst hat, kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, spielt aber ja schließlich eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund finden die Kennenlerngespräche auch nicht direkt in den Einsatzstellen statt, sondern werden von uns als Team des Diakonischen Jahres durchgeführt. Denn so können die Referent*innen des Diakonischen Jahres, die alle Einsatzstellen kennen, bei der Auswahl wichtige Hinweise geben und manchmal eben auch Bedenken äußern. Nach diesem Gespräch hast Du einen konkreten Einsatzstellenvorschlag "in der Tasche".

3. Schritt - Die Hospitation: Probearbeiten

Manchmal muss man etwas einfach sehen, um sich davon ein echtes Bild machen zu können. Im Kennenlerngespräch gibt es viele Informationen, aber einen echten Eindruck kann man sich nur verschaffen, wenn man es erlebt. Aus diesem Grund vereinbarst Du mit der ausgewählten Einsatzstelle einen Termin zur Hospitation. Das bedeutet, dass Du Dir einen Tag Zeit nimmst und Dir die Einsatzstelle gründlich kennenlernst, dort mit den Mitarbeitenden sprichst und hier und da schon mal ein bisschen mitarbeitest.

Außerdem ist das der Zeitpunkt, an dem sich die Einsatzstelle auch ein gründliches Bild von Dir macht. Das letzte Wort ist also erst gesprochen, wenn Du und die Einsatzstelle mit der zukünftigen Zusammenarbeit einverstanden seid.

4. Schritt - Vereinbarung

Sind sich alle einig, kommt es schließlich zur Vereinbarung. Das ist so was wie ein Freiwilligen-Vertrag. Dieser wird zwischen Dir, der Einsatzstelle und dem Diakonischen Jahr geschlossen. 

Ist das alles geklärt, kann Dein Freiwilligendienst zum vereinbarten Zeitpunkt in Deiner Einsatzstelle beginnen!

Bewerbungsunterlagen

Die nötigen Unterlagen zur Bewerbung kannst Du Dir hier downloaden.

Bewerbungsbogen

Du willst Dich bewerben? Dann fülle diesen Bogen aus und lege ihn Deiner Bewerbung bei.

Du kannst ihn ausdrucken oder direkt am Bildschirm ausfüllen.

Ansprechpartnerin Bewerbungsverfahren

Bei Fragen zur Bewerbung stehe ich Dir gerne zur Verfügung!